Hin und wieder geht es ja los zu SOTA oder einfachen Portabelaktivitäten. Und jedes Mal den MFJ-949 ausbauen ist ersten recht Mühselig, und zweitens ist der auch groß und schwer. Daher habe ich nach einer Lösung gesucht, die ganze Sache ein wenig kleiner zu gestalten.
Siehe da, eine CB-Funk-Matchbox lässt sich hier sehr gut umbauen! Ein Bauvorschlag vom bastelbunker hat leider nicht ganz so gut funktioniert, so dass ich vom OV-fast-all-wissenden Rüdiger ein paar nützliche Tipps bekommen habe. Wie immer: Er hat es mit viel weniger Aufwand gelöst … 🙂

Die vorhandene Spule raus, eine neue rein, hier und da abgegriffen, das wars.
Jetzt habe ich den Tuner soweit umgebaut, die erste Variante mit drei Windungen war als erster Test ein bisschen zu sehr für 10 und 15m, mit der Variante jetzt werde ich bald mal einen wörtlichen „Feldversuch“ starten.

 

 

/p Antennentuner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.